Das Apfelkomp(l)ott (Musical)

Das Apfelkomp(l)ott (Musical)
Art.-Nr.: 60500

Verfügbarkeit: sofort

Ein mehrsprachiges Musical, das verbindet - Musical für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren

Artikel aus dieser Gruppe:

Artikel Menge Preis
Das Apfelkomp(l)ott (SCHULMUSICAL) Gesamtausgabe & CD - gerne auch als Ansichtssendung
39,80 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
Das Apfelkomp(l)ott (SCHULMUSICAL) Gesamtausgabe
19,90 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
Das Apfelkomp(l)ott (SCHULMUSICAL) Doppel-CD (Songs & Playbacks)
19,90 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
Das Apfelkomp(l)ott (SCHULMUSICAL) Texte & Songs
9,90 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
Das Apfelkomp(l)ott (SCHULMUSICAL) Offene Notendateien (Erst nach Erwerb des Aufführungsrechtes erhältlich)
19,00 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
Das Apfel-Komp(l)ott - Plakat im A1-Format
3,00 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage

Detailinformationen

Hörbeispiele

  • Ein schöner Tag
  • Der Baum muss weg
  • So eine Grenze
  • Wenn zwei sich streiten
  • Komm auf meine Decke
  • Interview mit Komponisten
Das Apfelkomp(l)ott (Musical)

Zoff an der Grenze: Der Zankapfel - La pomme de discorde - The apple of discord

Ein multilinguales Musical, das verbindet

Musical für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren

Aufführungsdauer: 60 Minuten

Besetzung: 3 Gesangsrollen, 15 Sprechrollen, Chor

 

Rechts finden Sie neben Hörbeispielen auch ein Interview mit dem Autoren Andreas Schmittberger.

Ein Bericht der „Musikbühne“, Saarländischer Rundfunk

vom 21. 1. 2017. Redaktion Susanne Wachs,

Moderation Sebastian Kolb,

Interview geführt durch Lena Schmidtke,

Interviewpartner: Andreas Schmittberger und Herry Schmitt

Studio: MefistoH Medienproduktion Wallerfangen

 

Solch ein Musical gab es noch nie – aufführbar in deutsch-französischer, deutsch-englischer Version und für die ganz Jungen allein in deutscher Version. Dieses Musical ruft nach Kooperationen – im Idealfall grenzüberschreitend!

Ein Lehrstück – ohne belehrend zu sein, im Gegenteil, nie wurde das Bewusstsein für Konfliktentstehung und Konfliktüberwindung humorvoller und musikalisch eingängiger präsentiert.

Zur Geschichte:

Es ist eine paradiesische Idylle, in der die Nationen friedvoll miteinander leben und die begehrten Früchte des Apfelbaums teilen, durch die alle Dorfbewohner „unverschämt gesund“ bleiben. Doch die Idylle trügt. Die beiden Dorfärzte, ausgeschlossen vom allgemeinen Wohlstand und gesellschaftlichen Ansehen, fassen einen teuflischen Plan. Allein der Gedanke, dass die Ressourcen knapp werden, und die Angst, dass die „anderen“ „uns“ etwas wegnehmen, reichen aus, um einen mörderischen Konflikt anzufachen. Nur die beiden Dorfältesten durchschauen das Komplott. Doch wird es ihnen gelingen, den rasenden Mob aufzuhalten, bevor etwas wirklich Schlimmes passiert?

 

Das Musical ist aufführbar ab mind. einem Jahr Fremdsprachenunterricht; in der rein deutschen Fassung sogar schon ab 9 Jahren. Musikalisch erwarten Sie beschwingte Folk-Tunes, coole Rap-Grooves, destruktive Disco-Sounds, martialische Marschmusik, ein lässiges Schubiduab-Finale und jede Menge Ohrwürmer.

 

Songs & Playbacks

Ouvertüre • Das Picknick beginnt • Ein schöner Tag • Retour à la Nature • Outdoor Rap (Umsonst & draußen) • An Apple a Day (Freundschaft ist das beste Vitamin) • Zwei schräge Vögel • Der Baum muss weg! • Nocturne • Messer messen • So eine Grenze • Zu den Waffen! • Der Zankapfel • Aufmarsch • Nicht alles bieten lassen! • Wenn zwei sich streiten • Manchmal ist der Wurm drin • Finale: Komm auf meine Decke

 

Das Aufführungsrecht...

a) ...für Schulen, Musikschulen und Kinderchöre:

• Bei einer szenischen Musical-Aufführung gilt das „Große Recht“, das heißt: Eine Genehmigung der GEMA / AKM / SUISA ist nicht nötig, eine Abrechnung über diese nicht möglich.

• Vielmehr erhalten Sie das Aufführungsrecht vom Verlag.

• Dies bekommen Sie bei FIDULA unbürokratisch und ohne weitere Gebühren durch den Erwerb von mindestens 2 Gesamtausgaben und 25 Exemplaren der Texte & Songs (= 287,30 Euro) wobei bereits gekaufte Ausgaben angerechnet werden.

. • Gratis erhalten Sie 5 Plakate im DIN A1-Format zur Unterstützung Ihrer Werbung.

• Herunterladen können Sie Plakatdateien hier: www.fidula.eu > Downloads (1. Musical-Plakate).

b) ...für Profi-Bühnen (wie Stadttheater, professionelle Kinder- oder Jugendtheater):

Diese schließen einen Vertrag mit FIDULA.

 

*****

Offene Notendateien:

Nach Erwerb des Aufführungsrechtes können Sie Capella-, MIDI-, XML- und Finale-2011-Format Dateien per E-Mail (gegen einen Kostenbeitrag von 19 Euro) erhalten. Diese Dateien enthalten die Noten, die Sie in der Gesamtausgabe abgedruckt finden. Sie können sie in ein beliebiges Musik- oder Notenbearbeitungsprogramm (z. B. Cubase, Logic, capella, Finale, Sibelius) importieren, um daraus eigene Arrangements zu erstellen.

Zusatzinformation

ISBN 13 Nein
Lieferzeit sofort
Autor Andreas Schmittberger

Kundenmeinungen

Kundenmeinungen 2 item(s)

Ein rundum stimmiges Werk Patricia Tafel in "üben & musizieren" 3/2018 , am 18.06.2018
Die Musik des Musicals ist eine moderne und mitreißende Mischung aus Rap, Folk-Tune, Disco-Sound und Marschmusik. Die teilweise simplen Melodien und Rhythmen sind für die vorgesehene Altersstufe von neun bis 14 Jahren sehr gut geeignet. Auch die Texte sind in allen drei Sprachen einfach gehalten und sehr gut verständlich. Die Erarbeitung des Musicals kann im Musikunterricht, im Deutsch- und im jeweiligen Fremdsprachenunterricht erfolgen.

Sowohl die zeitlose Thematik als auch die sprachliche und musikalische Eingängigkeit prädestinieren dieses Musical geradezu für einen schulischen Einsatz. Es ist so konzipiert, dass es bereits mit einfachen Mitteln im Klassenverband ab etwa 20 Kindern aufgeführt werden kann. Schon ab einem Jahr Fremdsprachenunterricht ist dies möglich, in der rein deutschen Fassung bereits ab neun Jahren. Ein rundum stimmiges Werk des Musical-Komponisten Andreas Schmittberger.
Besonderen Charme besitzen die mehrsprachig eingeworfenen Chorpartien Stella Antwerpen in: „Chorzeit“ vom Deutschen Chorverband , am 11.01.2018
Mit dem multilingualen Musical „Das Apfelkomp(l)ott – Zoff an der Grenze“ liefert Andreas Schmittberger nicht nur ein erhellendes musikalisches Werk für Kinder und Jugendliche, sondern auch einen interessanten soziologischen Beitrag zu aktuellen Debatten. Schmittberger stammt aus der ehemals französischen Garnisionsstadt Saarlouis, was vermuten lässt, dass Grenzerfahrungen und die Berührung unterschiedlicher Kulturkreise ihm auch biographisch vertraut sind. So ist das Musical in einer deutsch-französischen, deutsch-englischen oder rein deutschen Version aufführbar.

Besonders gewählt erscheint der soziologische Hintergrund des Musicals, das „Robbers-Cave-Experiment“ – ein Experiment, das Erkenntnisse über Sozialstrukturen und Identitätsgewinnung in einem Zeltlager brachte. Wie dort werden auch im „Apfelkomp(l)ott“ zwei unterschiedliche Gruppen von außen manipuliert, zu Feinden gemacht und schließlich wieder zur Versöhnung geführt. Neben dem Thema Ausgrenzung und der soziologisch-politischen Dimension des Stoffes gibt es zeitgeschichtliche und kulturgeschichtliche Anspielungen im Musical, so der Bau einer Mauer zur Abgrenzung, die Bibel (Eva und der Apfel), die Trojanischen Kriege (Eris und der goldene Apfel) oder das Märchen Schneewittchen (der vergiftete Apfel).

Die thematischen Fäden führt Schmittberger musikalisch geschickt zusammen. Schon in der Ouvertüre werden die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen (Beethoven, Rock, Boogie) gefällig kombiniert. Die Solo- und Chorpartien in kindgerechter Lage sind gut singbar und schnell erlernbar. Die Rap-Partien sowie die Disco-Sounds gliedern sich abwechslungsreich in die von beschwingten Folk-Tunes und eingängigen Melodien durchzogene Atmosphäre des Werkes. Die zwischengeschalteten Instrumentalstücke unterstützen den szenischen Verlauf auf der Bühne musikalisch treffend.

Insgesamt liefert der Komponist vertraut anmutende Melodien und einfache Begleitstrukturen. Besonderen Charme besitzen die mehrsprachig eingeworfenen Chorpartien. Das Musical ist bereits mit einfachen Mitteln im Klassenverband aufzuführen – was auch vorzuschlagen wäre, denn es gibt neben 15 Sprechrollen nur drei solistische Gesangsrollen. Für eine versierte Musicalgruppe ist dies jedoch eine zu geringe Anforderung. Im Aufführungsbericht wird auch darauf verwiesen, dass es möglich sei, alle Kinder (etwa 20 werden benötigt) alle Songs mitsingen zu lassen.

Die einsprachige Fassung kann bereits ab einem Alter von neun Jahren aufgeführt werden, die mehrsprachige Fassung verlangt realistischerweise mindestens ein Jahr Fremdsprachenunterricht. Ebenfalls enthält die Ausgabe viele praktische Aufführungshinweise. Das Musical verbindet die Fachdidaktiken und ermöglicht ein sinnvolles, fächerübergreifendes Arbeiten.

Eigene Rezension verfassen