Vom StundenStück zum VorspielStück (Buch incl. 2 CDs)

Vom StundenStück zum VorspielStück (Buch incl. 2 CDs)

Klassenmusizieren für alle

Art.-Nr.: 177

Verfügbarkeit: sofort

Ein Kompendium des Klassenmusizierens mit 30 kurzen „StundenStücken“ und 20 längeren „VorspielStücken“.

29,90 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
ODER

Detailinformationen

Vom StundenStück zum VorspielStück (Buch incl. 2 CDs)

Klassenmusizieren für alle


Ein Kompendium des Klassenmusizierens mit …

• 30 kurzen „StundenStücken“ und 20 längeren „VorspielStücken“

• Tutorials und Hilfen für fachfremd Unterrichtende

• speziellen Tipps und Anregungen für erfahrene Lehrkräfte

• QR-Codes für besondere Spieltechniken

• 2 CDs mit allen Stücken inkl. 4 vollständigen Playbacks zu VorspielStücken


50 Spielstücke für das Musizieren in den Schulklassen 1–10 auf diatonischen Stabspielen mit einer Rhythmusgruppe – Musik in verschiedensten Stilrichtungen, Taktarten, Tempi und Tonarten für den Einsatz in der Elementaren Musikpädagogik bis hin zu Konzerten mit anspruchsvollen Arrangements: Dieses Buch bietet eine Fülle an Material für Grundschule und Sekundarstufe I, aber auch Anspruchsvolles und noch nie Dagewesenes für die Klassen 7–10.


Neben den bewährten „StundenStücken“, die in nur einer Schulstunde sofort eingeübt und gespielt werden können, gibt es auch längere Stücke, die sich für eine Aufführung eignen. Dabei ist die unterschiedliche Musikalität der Schüler kein Hindernis, da es sowohl Playbacks gibt, zu denen einfache Tutti-Melodien gespielt werden können, als auch „Spezialaufgaben für Überflieger“. Differenzierter Musikunterricht wird dadurch zum Kinderspiel.


Zahlreiche Zusatzmaterialien runden das Buch ab: Klavier-, Gitarren- und Ukulelenakkorde zur Begleitung der Stücke, Übungen zum Einschwingen in verschiedenen Rhythmen, didaktische Überlegungen, Etüden für das beidhändige Spiel, praktische Tipps zum Einsatz zahlreicher Instrumente, Hinweise zur Improvisation und zum schülerzentrierten Unterricht und ein Glossar mit allen Fachausdrücken.

Zusatzinformation

Untertitel Klassenmusizieren für alle
Autor Eckart Vogel
ISBN 13 978-3-87226-177-9
Lieferzeit 2-3 Tage

Kundenmeinungen

Kundenmeinungen 1 item(s)

Im Handumdrehen Freude am Musizieren Friedrich Neumann , am 03.09.2020
Die Kreativität von Eckart Vogel ist unerschöpflich: In jeder Musik & Bildung erscheint ein Stundenstück von ihm, bereits fünf Bände mit Klassenmusizierstücken sind erschienen und nun legt er das sechste vor: Eine Sammlung von 50 Stücken, die ihrem Titel entsprechend sortiert sind: Vom Stundenstück zum Vorspielstück.
Es sind 30 kurze Stücke zum Einüben und Spielen innerhalb einer Schulstunde sowie 20 längere Stücke, die sich für Aufführungen im schulischen Rahmen eignen. Alle Stücke sind – soviel schon vorweg – praktikabel und klingen gut. Im Buch befinden sich zusätzlich zwei CDs, auf denen die Stücke als Klangmuster zu hören sind.
An verschiedenen Details zeigt sich, dass der Autor ein erfahrener Pädagoge ist und genau weiß, worauf es in der Praxis ankommt. So ist bei jedem Stück nicht nur eine Klassenstufe ausgewiesen, sondern eine Untergliederung in „Melodie“ und „Arrangement“, denn manche Stücke werden erst durch das Arrangement schwierig. Oder anders gesagt: Die Basisversion des Stücks kann oft schon in unteren Klassen realisiert werden. Ebenfalls praxisrelevant ist die Notationsweise. Die meisten Stücke kommen in ihrer Basis mit zwei Notenseiten aus, die einfacheren Stücke sogar mit nur einer Seite. Spezielle Stimmen oder Soli werden nicht in der Partitur, sondern in gesonderten Akkoladen notiert. Auf diese Weise bleibt die Partitur übersichtlich. Ein weiteres Indiz für die Praxistauglichkeit ist die zusätzliche Darstellung von Gitarrenstimmen in Tabulaturschreibweise. Der Vorteil liegt darin, dass die Tabulatur auch die Gitarrensaiten und die zu greifenden Bünde anzeigt. Auch für die Ukulele gibt es Griffbilder und Tabulaturen.
Abgerundet wird das Werk durch viele „BonusMaterialien“ wie z. B. Tutorials und Hilfen für fachfremd Unterrichtende, spezielle Tipps und Anregungen für erfahrene Lehrkräfte, QR-Codes für besondere Spieltechniken, Übungen zum Einschwingen in verschiedene Rhythmen, didaktische Überlegungen, Etüden für das beidhändige Spiel, praktische Tipps zum Einsatz zahlreicher Instrumente u.v.m. Der einzige kleine Wermutstropfen an diesem Werk ist die CD. Sie erfüllt ihren Zweck als Klangmuster für den ersten Eindruck, Freude am Hören stellt sich jedoch nicht ein, denn es handelt sich um reine Midi-Einspielungen. Eine Produktion mit Live-Instrumenten hätte allerdings bei 50 Stücken den Kostenrahmen gesprengt und schließlich geht es hier nicht ums Hören, sondern um das Musizieren.
Fazit: Mit diesem Werk stellt sich im Handumdrehen Freude am Musizieren ein. Bleibt zu hoffen, dass Klassenmusizieren bald wieder vollumfänglich möglich ist.
Rezension in „Musik und Bildung“ 3-20

Eigene Rezension verfassen